Brand Wald / Fläche

Datum & Uhrzeit: 11.04.2009 - 16:30 Uhr Zugriffe: 1418
Einsatzort: Krostitz Priesterstr

Baumbrand

Am Ostersamstag den 11.04.09 gegen 16:47 Uhr heulten erneut die Sirenen in Krostitz. Grund war diesmal ein Baumbrand in der Priesterstraße in Krostitz. Die FFW Krostitz  fuhr mit ihrer LF 16 und ihrem ELW zur Einsatzstelle. Dort angekommen bauten sie eine Grundübung auf. Mit 2 C- Strahlrohren und einem B-Strahlrohr gingen sie in  Richtung Baum. Man mußte aufpassen, das der Baum nicht in ihre Richtung fällt, da der Baum bis in die Krone hoch brannte. Nach dem sie den Baum gekühlt hatten, beschlossen sie Ihn zu fällen da er innen hohl und marsch war. Die Kamaraden setzten  hierzu ihre Kettensägen ein. Gegen 19:35 Uhr ließen sie über die Leitstelle die  FFW Kletzen alarmieren, da ihre Einsatzmittel (Kettensägen) aufgebraucht waren.  Kurze Zeit später waren die Kamaraden dann auch an der Einsatzstelle.                           Gegen 21:45 Uhr war der Baum dann komplett zerlegt und sie konnten ihre Einsatzmaterialen wieder auf dem Fahrzeug verlaßten. Gegen 23:00 Uhr hatten  sie dann ihre Einsatzbereitschaft komplett wieder hergestellt  und konnten dann zu dem gemülichen Teil übergehen.

alarmierte Organisationen: FF Krostitz, FF Kletzen

eingesetzte Fahrzeuge: LF16/12